4° DICEMBRE
Der Advent hat Fahrt aufgenommen. Der erste Adventssonntag ist gemeistert. Viele von uns haben ihn genutzt, um die Wohnung weihnachtlich zu schmücken, einen ersten Spaziergang über die Weihnachtsmärkte zu machen, Punsch und Glühwein zu trinken, Maroni, Lebkuchen und gebrannte Mandeln zu naschen oder einfach nur die Weihnachtsbeleuchtung und die festliche Atmosphäre in den Straßen zu genießen.
Die meisten haben auch schon mit den Weihnachtseinkäufen begonnen und das ein oder andere Geschenk besorgt. Aber erst wenige überlegen so früh bereits, was sie am Weihnachtsabend kochen wollen… Dabei ist gerade jetzt der beste Zeitpunkt, sich darüber Gedanken zu machen, womit man seine Liebsten am Heiligen Abend verwöhnen will! Warum überraschen Sie Familie und Freunde diesmal nicht mit einem italienischen Weihnachtsmenü? Sie müssen ja nicht unbedingt 13 Gänge, wie es in Kalabrien zu Weihnachten der Brauch ist, auf den Tisch zaubern. Aber unter den Spezialitäten, die in ganz Italien gerne zum „Cenone di Natale“ serviert werden, befinden sich einige Klassiker, die auch hierzulande auf Ihre Gäste Eindruck machen werden.
Auf keiner italienischen Festtafel dürfen zur Vigilia di Natale, also am 24. Dezember, Fischgerichte fehlen, da man in Erwartung der Geburt Jesu kein Fleisch essen sollte. Das dieser „Verzicht“ jedoch in Wirklichkeit gar keiner ist, sondern sich daraus über die Jahrhunderte hindurch die raffiniertesten Speisenfolgen entwickelt haben, ist dabei eine willkommene Nebensache. Ravioli al salmone, Spaghetti alle vogole, Linguine all´astice, Branzino al sale, Baccalà all´acqua pazza und vieles mehr wird an diesem Abend zubereitet. Dabei gibt es zumeist nicht nur ein Primo und ein Secondo, sondern viele verschieden Speisen, die – beginnend von den köstlichsten Antipasti und Fingerfood, die bereits mit dem Aperitivo kredenzt werden – zumeist bis weit nach Mitternacht mit den Dolci und dem König eines jeden Weihachtsfestes, dem Panettone, enden.
Wem jetzt bereits das Wasser im Munde zusammenläuft und wer Lust bekommen hat, dieses Jahr ein original italienisches Pranzo di Natale zu zaubern, dem sei für seine Einkäufe Österreichs größter Italien-Spezialist Numero Uno empfohlen: INTERSPAR! Hier bekommt man von den besten Olivenölen über verschiedenste Pastavarianten, echten Risottoreis, besten Parmesan und Büffelmozzarella, fruchtige Tomaten, frische Artischocken, Basilikum im Topf, aber auch andere italienische Gewürze, echtes Meersalz, tiefgekühlten sowie frischen Fisch und Muscheln, Vinsanto, Vino Rosso e bianco, Prosecco, Savoiardi, Mascarpone, bis hin zum original italienischen Espresso und Digestivo alles, was das Herz (und der Gaumen!) eines Italien-Liebhabers begehrt!
INTERSPAR stellt uns heute einen prallgefüllten Geschenkkorb „Campagnolo“ zur Verfügung. Dieser ist mit vielen weiteren italienischen Köstlichkeiten wie Salami, Funghi secchi, Lenticchie und Cotechino gefüllt, den man traditionellerweise dann am Silvesterabend ist. So ist das Leben ein Genuss!
UND SO KÖNNT IHR GEWINNEN:
1) I LOVE ITALY folgen, liken, Newsletter abonnieren
2) Gewinnfrage lösen,
3) richtige Antwort an italy@iloveitaly.at senden
4) oder in den Kommentaren posten.
GEWINNFRAGE
Nennt uns Eure italienische Lieblingsspeise, die ihr gerne esst und/oder auch selbst - vielleicht sogar diese Weihnachten - zubereitet.
Alle richtigen Antworten nehmen an der Verlosung des Gewinnes teil. Die Gewinner werden täglich durch Ziehung ermittelt. Keine Barablöse. Unter Ausschluss des Rechtsweges.
Denn das Leben ist ein Genuss!
Grazie INTERSPAR!
Comments